Kulturverein Sagenland Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kulturverein Sagenland Mecklenburg-Vorpommern e.V. 

Projekt Räuber-Röpke-Pfad

Auf zum Räuber Röpke Pfad!

 

Alles war bestens vorbereitet für die Erkundung des Grünen Klassenzimmers „Landwirtschaft“ an Station 3 des Räuber Röpke Pfades in Peckatel neben der Hofanlage Schumacher am 03.09.2023.

Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke, Kunst, Sagenliteratur und Unterhaltung bei schönem Wetter konnten die Besucher erleben. Leider blieb der Besucherzuspruch unter den Erwartungen des Vorstands des Kulturvereins Sagenland MV.

Dennoch hatten die ca. 25 Besucher des Events viel Spaß bei den Ausführungen des Ehrenmitglieds Herbert Remmel zur Entstehung des Pfades und zur Person des Räuber Röpke. Dieter Gonsch unterhielt die Gäste mit einem Quiz zum Räuber Röpke Pfad.

Auch die selbst gebackenen Kuchen von Ilona Huhnstock, Erika Zänker und Ingelore Gonsch mundeten den Gästen sehr.

Die Schmuckgegenstände und Bilder der anwesenden Künstlerinnen fanden ebenfalls Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern.

Obwohl wir mehr Teilnehmer erwartet haben, ist sich der Vorstand einig, diese Veranstaltung in Zukunft weiterzuführen in der Hoffnung, dass sich auch die umliegenden Schulen und unsere Vereinsmitglieder verstärkt an der Verbreitung unserer Ziele und Ideen beteiligen. 

Herbst 2023

Geschafft!!!

Am 7.4.2017 wurde der Pfad eingeweiht!!!

(Mehr Bilder in der Fotogalerie)

Der Räuber-Röpke-Pfad ist ein schöner ca. 25 km langer Wander-und Fahrradrundweg, weitläufig um das Sagendorf Pinnow herum. Er führt durch Orte wie Raben Steinfeld,    Peckatel, Zietlitz, Goder über malerische Waldwege zum Waldschlösschen.

 

Bei Raben Steinfeld und am Waldschlösschen führt er jeweils einmal über die Crivitzer Chaussee (Bundesstraße 321). Im südlichen Peckatel grenzt der Rundweg an die Lewitz, einem Landschafts- und Vogelschutzgebiet.

Zur Erweiterung des Erlebniswertes dieses Rundkurses ist eine Zweckgemeinschaft zwischen den Gemeinden Pinnow, Sukow, Plate, Raben Steinfeld, der Stadt Crivitz, den Forstwirtschaftsbetrieben Gädebehn und Friedrichsmoor, dem Amt Crivitz und dem Kulturverein Sagenland gebildet worden.

Im Verlauf des Weges wird es immer wieder Punkte geben, an denen man in Zukunft das von unserem Ehrenmitglied, dem Gebrauchsgraphiker Siegfried Kanzler gestaltete Räuberlogo findet.!

An 25 Orten erhält man dann Informationen über Sagen, Hinweise auf Flora und Fauna sowie kulturhistorische und geologische Zusammenhänge. Aber nicht nur das - die moderne Technik macht es möglich! Über QR-Codes kann sich jeder mit passendem know how diese Fakten, aber auch andere touristisch wertvolle Informationen, wie zur Gastronomie, zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, Unterbringungs-

möglichkeiten,Nahverkehrsverbindungen und mehr, herunterladen.

Ein Tipp an alle Freunde des Geo-Cachings - lasst Euch überraschen!!!

Vorstellung  der Räuber Röpke-Figur

am 21.6.2016 in Pinnow anläßlich desBundeswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft"

Kulturverein Sagenland Mecklenburg- Vorpommern e.V.
Werderstr. 12
19055 Schwerin

Tel.: +49 385 207 98 50

 

Druckversion | Sitemap
© Kulturverein Sagenland Mecklenburg-Vorpommern e.V.